INUA VIJANA
 
Bildung für junge Menschen e.V.

Verein und Ziele


Bildung kann die Welt verändern! In vielen Regionen auf der Welt ist der Zugang zu Bildung schwierig. Die Chancen auf Bildung sind aber auch immer abhängig von persönlichen Schicksalen – unabhängig von den jeweiligen staatlichen Bildungssystemen.

Insbesondere in armen Regionen ist es aus unserer Sicht wichtig, dass das soziale und kulturelle Umfeld von Kindern und Jugendlichen gestärkt wird, damit sie sich selbst weiterentwickeln können. INUA VIJANA verfolgt daher sehr pragmatische Ansätze, indem Grundschulen, Sekundarschulen und vor allem Berufsschulen vor Ort gefördert werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf jungen Menschen, die eine Sekundar- oder Berufsschule aus finanziellen Gründen nicht besuchen können.

Junge Menschen sind sich in ihrer Entwicklung auf der ganzen Welt sehr ähnlich: Der Wert von Bildung wird meist erst in späteren Entwicklungsphasen erkannt bzw. relevant. Bis dahin brauchen junge Menschen die Möglichkeiten, die Motivation und das Durchhaltevermögen, um sich weiterzubilden. Und sie brauchen in den jeweiligen situativen Gegebenheiten ganz konkrete Unterstützung.

INUA VIJANA verfügt dabei nicht über große finanzielle Mittel um strukturelle Veränderungen zu ermöglichen. Aber wir können direkte Verbesserungen umsetzen.

Ein konkretes Beispiel ist, jungen Menschen eine zweijährigen Berufsausbildung zu ermöglichen. Eine Berufsschulausbildung inklusive Internatsunterbringung - diese ist aufgrund der Entfernungen und fehlender öffentlicher Verkehrsmittel meist notwendig - kostet in Kenia umgerechnet rund 1.600 Euro. Den Anfang machten wir mit Samuel und Harun. Es folgten Gibson, Jeremy und Kelvin. Alle kommen aus ärmlichsten Verhältnissen und erlernen nun mit Hilfe von INUA VIJANA einen Beruf. Wir werden Sie auf unserer Homepage informieren, wie sich die jungen Menschen weiter entwickeln.

In den kommenden Jahren wollen wir es 50 jungen Menschen pro Jahr ermöglichen, eine gute Schul- bzw. Berufsausbildung zu erlangen.

Des Weiteren werden wir weiterhin die Grundschule und Sekundarschule in Nanyuki zusammen mit anderen Partnern und Organisationen unterstützen. Hierbei helfen die Eltern der Schülerinnen und Schüler in Nanyuki wo immer möglich mit praktischer Unterstützung mit.